Sunday, February 14, 2010

Sponsoring: Image of Golf

[in German]
Einige Zitate aus einem Artikel, den wir beim Aufräumen unseres Turnierbüros gefunden haben:
"Golf hat das Image, ein exklusiver Sport zu sein, der nicht allen zugänglich ist und auch nicht sein will. Und der kein Geheimnis daraus macht, dass er Geld kostet. Genau das macht den Golfsport für Sponsoren aus dem Premium-Segment attraktiv. (...) Neben dem Image der Exklusivität (...) gilt Golf außerdem als "sympathisch", erfordert "Technik & Präzision", bietet die Möglichkeit, "sich in schöner Natur und an der frischen Luft aufzuhalten" und "garantiert  Erholung, Entspannung und Ruhe."
Dieses Image ist sicherlich 6 Jahre nach der Erhebung nicht mehr ohne weiteres gültig. Insbesondere unter uns Studenten dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass Jahresmitgliedschaften für Golfclubs teilweise weniger kosten als für Discount-Fitnessclubs, zumindest solange man Student ist.

Quelle: Kadelke, Jan (2006): Der Deutsche Golf Verband e.V. (DGV) — Etablierung des Golfsports als integrierte Marketing- und Vertriebs-Plattform. In: Braun et al. (2006): Marketing- und Vertriebspower durch Sponsoring. Springer, Berlin, 2006, S. 282-283.

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